8.  animation

8.1  laufschrift

Eine laufschrift wird durch ein ereignnis auf der seite ausgelöst, häufig schon beim laden der seite. Oft ist es sinnvoll, eine laufschrift gezielt zum stehen zu bringen. Laufschriften sollte man sparsam verwenden, sie können sonst nerven

beispiel 8a - laufschrift
Das beispiel zeigt vier verschiedene laufschriften:

Die bewegung wird mit start (aufruf der funktion init) gestartet und mit stopp (aufruf der funktion STOPPEN) angehalten.


funktion init
Die funktion init bereitet die laufschriften vor und startet sie. Mit der funktion ANFA werden die laufschriften 1 und 3, mit der funktion laufen die schriften 2 und im textfeld gesteuert. Beide funktionen werden per zeitgeber aufgerufen. Alle funktionen stehen im header der seite, vor den funktionen sind einige globale variable definiert.


funktion ANFA
Die funktion ANFA steuert die laufschriften 1 und 2, die fest in einem container stehen indem sie diese zunächst schrittweise mit 10 pixel von rechts nach links bewegt. Wenn der container lauf1 (laufschrift 1) über den linken bildschirmrand hinausgelaufen ist, wird er von rechts wieder ins bild gezogen. Der container lauf3 (laufschrift 3) ändert am linken, bzw. rechten rand die laufrichtung. Nach jedem schritt wird die funktion erneut per zeitgeber aufgerufen (zeittakt 10 msec).


funktion laufen
Die funktion laufen steuert die laufschrift 2 im container lauf2 und die schrift im textfeld. Bei jedem aufruf wird das erste zeichen abgeschnitten, die schrift um ein zeichen nach links gezogen und das abgeschnittene zeichen am ende angefügt. Dann wird die funktion erneut per zeitgeber aufgerufen (zeittakt 100 msec)

funktion STOPPEN
Die funktion setzt die variable kz auf false und stoppt dadurch alle laufschriften.


EXEC    beispiel8a  ausführen


zum untermenü


    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  H T M L  
  C S S  
  P H P  
  My S Q L  
  javascript